Verschiedene Arten von Verhütungsmittel

Verfasst von

Unserem Redaktionsteam

Medizinisch geprüft durch

Dr. Caroline Fontana

Letzte Überprüfung

12 Mai 2021

5 Minuten Lesezeit

Die Empfängnisverhütung von Frauen hat sich im Laufe der Jahre massiv weiterentwickelt, und es gibt jetzt zahlreiche Optionen für Frauen, die eine Schwangerschaft verhindern möchten. Sie können aus Kombi-Pillen, Minipillen, Verhütungsringen, Pflastern und Implantaten wählen. Einige Frauen bevorzugen hormonfreie Verhütungsmittel, während andere hormonellen Verhütungsmitteln vorziehen.

“Es kann schwierig sein herauszufinden welche Option am zu Ihnen passt”

Es kann schwierig sein herauszufinden welche Option am besten für Sie geeignet ist, weshalb wir Ihnen dabei helfen möchten, alle nötigen Informationen zu finden.

Ein bisschen Geschichte

Die Geschichte der Schwangerschaftsverhütung begann in den frühen 1900er Jahren als Teil einer Frauenbewegung in Amerika. Eine Frau namens Margeret Sanger, die Sexualerzieherin, Schriftstellerin, Krankenschwester und Aktivistin war, eröffneten 1916 die erste Klinik für Geburtenkontrolle, die jedoch nur neun Monate später geschlossen wurde. Dies geschah weil die Klinik gegen die Comstock-Gesetze verstieß, was am Ende auch zu Sangers Verhaftung führte. Ermutigte Spender und mehr Menschen innerhalb der Frauenbewegung begannen Sanger und Ihre Arbeit zu unterstützen und daraus entstand eine Kampagne.

Sanger gründete in 1921 die erste Amerikanische Liga für Geburtenkontrolle, wurde jedoch seitdem für ihre Arbeit als Teil der rassistischen Eugenik Bewegung, kritisiert. Sie wollte die Geburtenkontrolle einsetzen, um „minderwertige Rassen“ zu eliminieren. Ihr Name wurde von allen Familienplannungszentren und Abtreibungskliniken in Amerika entfernt.

Die Bewegung begann die Entwicklung der Empfängnisverhütung und der Trennung des Geschlechts von der Zeugung. Es half Frauen auch dabei, ihr Sexualleben selbst in die Hand zu nehmen.

Die ersten Antibabypillen wurden 1950 hergestellt. 1957 wurden Norethynodrel, Mestranol und Norethindron (mit Östrogen) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Menstruationsstörungen genehmigt und im Jahr 1960 als Verhütungsmittel zugelassen.

Nach diesem Durchbruch wurden mehr Gestagenpillen entwickelt, wie Desogestrel 1982 und Gestodene im Jahr 1987. Diese werden oft als Pillen der dritten Generation bezeichnet.

Die erste kombinierte Pille, Yasmin, wurde 2002 erhältlich. Die kombinierte Pille und ihr 21-tägiger Kurs wurden so konzipiert, dass sie in den Menstruationszyklus passen und eine Pause für eine monatliche Entzugsblutung bieten.

Gestagenpillen (Minipillen) wurden in den 1960er Jahren entwickelt und waren ab 2002 erhältlich.

Kombi-Pille

Anitbabypillen, insbesondere die kombinierte Pille, sind nach wie vor die beliebteste Methode zur Empfängnisverhütung. Sie sind jedoch nicht für jeden geeignet, und die Entwicklung von Verhütungsmitteln hat sich folglich auf andere Methoden konzentriert, um sich an unterschiedliche Lebensstile anzupassen.

Vaginalring (Verhütungsring)

Der Vaginalring und das Verhütungspflaster sind verschreibungspflichtig und benötigen keine ärztliche Unterstützung, um Sie zu verwenden. Patienten können den Ring einführen und das Pflaster selbst anbringen.

Der Vaginalring ist ein flexibler Kunststoffring, der eine geringe Dosis Östrogen und Gestagen freisetzt. Der Ring bleibt drei Wochen lang in der Vagina mit einer 7-tägigen Hormonpause, in der Sie Ihre Menstruation haben. Diese Methode ist leicht einsetzbar und kann auch Akne und die Menstruationsbeschwerden lindern.

Verhütungspflaster (Hormonpflaster)

Das Verhütungspflaster wird auch drei Wochen lang mit einer 7-tägigen Pause angewendet. Das Pflaster setzt synthetische Östrogen- und Gestagenhormone frei. Es kann am Gesäß, an der Schulter, am Oberarm oder am Bauch befestigt werden. Es ist wasserbeständig und eine bequeme Methode, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Intrauterinpessar (Spirale)

Es gibt auch Verhütungsmethoden, die von einem Arzt in den Körper eingeführt werden müssen. Dazu gehören das Hormonstäbchen (Implantat) und das Intrauterinpessar (IUP), auch Spirale genannt.

Das Hormonstäbchen hat einen Kern aus Gestagen, der langsam freigesetzt wird. Dieses Implantat wird unter die Haut des Oberarms eingeführt und kann dort bleiben und bis zu 4 Jahre lang wirksam bleiben. Diese Methode ist zu 99% wirksam.

Die Spirale ist T-förmig und wird von einem Arzt in die Gebärmutter gelegt. Es gibt zwei verschiedene Arten des Intrauterinpessars: die Kupferspiral und die Hormonspirale.

Die Kupferspiral setzt Kupfer frei, das als Spermizid die Befruchtung verhindert. Diese Form des Intrauterinpessars kann bis zu 10 Jahre halten.

Die Hormonspirale enthält Gestagene, die verhindern, dass das Sperma die Eizelle erreicht und befruchtet.

IUPs halten je nach Typ 3, 5 oder 10 Jahre und sind zu über 99% wirksam.

Die Pille danach

Zu allerletzt gibt es die Notfallpille, die in den 1960er Jahren entwickelt wurde und erstmals in den 80er Jahren erhältlich wurden. Die Notfallpille oder „Pille danach“ kann bis zu 72 Stunden nach ungeschütztem Sex eingenommen werden. Sie sollte jedoch so bald wie möglich eingenommen werden, da die Wirksamkeit nach 24 Stunden abnimmt.

Notfallverhütung funktioniert grundlegend auf zwei verschiedene Arten; Entweder sie verhindert, dass die Eierstöcke ein Ei freisetzen oder sie verhindert, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Pille danach nicht als einzige Verhütungsmethode verwendet werden sollte, sondern nur in Situationen, in denen Ihre regelmäßige Verhütungsmethode nicht funktioniert hat.

Eine andere Art der Notfallverhütung, die normalerweise als ein übliches Verhütungsmittel verwendet wird, ist das IUP (Spirale). Ein IUP kann bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden, um eine Befruchtung der Eizelle und somit eine Schwangerschaft zu verhindern.

“Frauenkörper reagieren unterschiedlich. Es gibt keine Methode für alle”

Jeder ist unterschiedlich

Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf verschiedene Verhütungsmitteln. Eine Methode, die zu Ihnen passt, eignet sich möglicherweise nicht zu jemand anderem. Daher ist die Suche nach der richtigen Verhütungsmethode äußerst individuell.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Hausarzt oder dem behandelnden Arzt teilen, wenn Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden. Informationen zu Ihrem Alter, ob Sie Rauchen und andere Gesundheitsproblemen können sich darauf auswirken, wie gut die verschiedenen Verhütungsmittel für Sie wirken.

Nebenwirkungen

Alle Medikamenten, einschließlich Verhütungsmittel, können zu Nebenwirkungen führen. Am häufigsten sind Kopfschmerzen, Blähungen und Magenkrämpfe, Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust sowie Stimmungsschwankungen bei der Antibabypille. Zu den Nebenwirkungen der Minipille können Verlust des Sexualtriebs, Kopfschmerzen, Hitzewallungen und unregelmäßige Menstruation gehören.

Der Vaginalring kann zu Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Zwischenblutungen und Brustspannen führen. Im Gegensatz dazu kann das Verhütungspflaster zu Kopfschmerzen, Brustspannen und Stimmungsschwankungen führen.

Was ist nun die passende Methode für mich?

Nachdem Sie alle Methoden kennengelernt haben und nun wissen, wie sie sich auf den Körper auswirken, können Sie sich überlegen, welche Verhütungsmethode am besten zu Ihnen passt. Sie können jetzt entscheiden, ob Sie eine tägliche Option, eine monatliche Option, wie den Vaginalring, den Sie selbst einsetzen können, oder das Hormonpflaster, das hilfreich sein kann, falls Sie vergesslich sind, verwenden möchten und sich zwischen einem Verhütungsmittel mit einem oder zwei Hormonen entscheiden.

Denken Sie daran, dass Notfallverhütungen niemals als reguläre Verhütungsmethoden verwendet werden sollte.