Sieben Vorteile der Raucherentwöhnung

Verfasst von

Unserem Redaktionsteam

Medizinisch geprüft durch

Dr. Mahesh Chhaya

MBBS

Letzte Überprüfung

13 April 2021

4 Minuten Lesezeit

Ob für die Gesundheit oder den Geldbeutel, es gibt zahlreiche Gründe warum Menschen mit dem Rauchen aufhören. Falls Sie jemals überlegt haben rauchfrei zu leben, kann eine Liste mit den Gründen warum Sie aufhören möchten Ihnen dabei helfen erfolgreich die Zigarette abzulegen. Aus diesem Grund haben wir für Sie einige der wichtigsten Vorteile vorbereitet, die Ihnen das Aufhören leichter machen können.

1. Sie können leichter atmen

Eine verbesserte Lunge ist der offensichtlichste Vorteil der Raucherentwöhnung. Es ist kein Geheimnis, dass Rauchen Ihre Atemwege schädigt. Im Laufe der Zeit können Schäden durch Rauchen zu schweren Lungenerkrankungen wie Lungenkrebs und chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen oder Bronchitis führen.

Viele von uns kennen die ernsten Folgen von Lungenkrebs, wissen aber möglicherweise nicht, dass chronische Lungenerkrankungen genauso schwerwiegend sein können. Rauchen ist die häufigste Ursache für chronisch-obstruktive Bronchitis, eine chronische Erkrankung, die Sie im hohen Alter daran hindern kann, tägliche Aktivitäten durchzuführen und kann unter Umständen einen frühen Tod verursachen kann.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird Ihre Chance, derartige Erkrankungen zu entwickeln, deutlich reduziert. Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist zehn Jahre nach der Raucherentwöhnung halb so hoch wie das eines Rauchers.

Je früher Sie aufhören, desto weniger schaden Sie Ihrer Lunge, sodass Sie leichter atmen können.

“Wenn Sie einige Wochen nicht rauchen, bessert sich Ihre Durchblutung”

2. Ihr Herz wird Ihnen danken

Rauchen betrifft mehr als nur Ihre Lunge. Die Wirkstoffe in Zigaretten können Blutgefäße beschädigen, was Ihren Blutdruck erhöhen und das Risiko eines Blutgerinnsels erhöhen kann. Dies wiederum erhöht das Risiko für Schlaganfälle und koronare Herzkrankheiten. Krankheiten des Kreislaufsystems sind die häufigste Todesursache (36.2%) in Deutschland.

Wenn Sie einige Wochen nicht rauchen, verbessert sich Ihr Herz-Kreislaufsystem deutlich. Selbst ein einziges rauchfreies Jahr halbiert Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit, und nach fünfzehn Jahren ist Ihr Risiko auf dem selben Level wie bei Nichtrauchern.

Machen Sie bei so vielen Vorteilen und für Ihre Gesundheit keinen halbherzigen Versuch - hören Sie jetzt damit auf!

3. Ihre Nichtraucher Freunde werden auch davon profitieren

Sie sind nicht der einzige, der raucht. Passivrauch ist eine Kombination aus dem brennenden Ende der Zigarette und dem Rauch, den Sie ausatmen, und kann stundenlang in der Luft bleiben. Selbst das kurze Einatmen kann schädlich sein, und bei den Mitmenschen die dem Rauch ausgesetzt werden besteht das Risiko, dass sie dieselben Erkrankungen wie Raucher entwickeln.

Passivrauchen kann auch die Bemühung der Menschen beeinträchtigen, die kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, da der passive Rauch ihr Verlangen nach Zigaretten wieder erregen kann.

Passivrauch ist meist unsichtbar und hat auch keinen Geruch. Selbst wenn Sie beim Rauchen vorsichtig sind, können jederzeit die Menschen in Ihrer Umgebung gefährlichen Chemikalien ausgesetzt werden.

Sie können erleichtert aufatmen, wenn Sie sich entscheiden aufzuhören, da Sie sich keine zusätzlichen Sorgen über Ihre Mitmenschen mehr machen müssen.

4. Sie können an mehreren Aktivitäten teilnehmen

Es gibt immer weniger Raucher in Deutschland. Inzwischen gibt es auch viele rauchfreie Zonen, die die Suche nach einem Platz zum Rauchen schwierig und zeitaufwendig machen.

Die Raucherentwöhnung kann sich auch positiv auf Ihr soziales Leben auswirken. Ohne sich fragen zu müssen, wo oder wann Sie als nächstes rauchen können, müssen Sie keine interessanten Gespräche mehr verpassen, wenn Sie sich dazu entscheiden eine Pause machen.

5. Sie können viel Geld sparen

Zigaretten in Deutschland sind äußerst teuer und die Preise steigen stetig. Im Schnitt geben Raucher 150 Euro im Monat für Zigaretten aus. Je weniger Sie rauchen, desto größer sind Ihre Ersparnisse. Wenn Sie kein Geld mehr für Zigaretten ausgeben, können Sie mehr Geld für andere Dinge ausgeben, die Sie lieben.

6. Es wird einfacher sein, eine Familie zu gründen

Rauchen kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sowohl Frauen als auch Männer, die rauchen, leiden häufiger an Unfruchtbarkeit als diejenigen, die nicht rauchen. Zum Glück ist dies umkehrbar - Ihre Fruchtbarkeit kann sich wieder verbessern, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören. Bei Frauen verbessert sich die Fruchtbarkeit nach einem rauchfreien Jahr, bei Männern dauert es normalerweise drei Monate.

Rauchen während der Schwangerschaft kann das Risiko auf zukünftige Komplikationen erhöhen. Durch das Rauchen wird das Baby schlechter mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, das die Wahrscheinlichkeit eines verminderten Geburtsgewichts und einer Frühgeburt erhöht. Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko, dass Ihr Kind ein niedriges Geburtsgewicht hat.

“Wenn Sie selbst rauchen, rauchen Ihre Kinder auch wahrscheinlicher”

Es ist nicht nur wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie schwanger sind. Auch wenn Sie mit einer schwangeren Person zusammenleben, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, da schwangere Frauen, die Passivrauchen, höhere Chancen auf eine Frühgeburt oder ein niedriges Geburtsgewicht haben.

7. Ihre Kinder werden gesünder sein

Kinder atmen schneller als Erwachsene, daher nehmen ihre Lungen mehr Rauch auf. Wenn Sie in der Gegenwart Ihr Babys oder Kindes rauchen, besteht ein höheres Risiko für Asthma, Infektionen der Atemwege, verminderte Lungenfunktion und plötzlichen Säuglingstod.

Wenn Sie selbst rauchen, ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Kinder mit dem Rauchen beginnen

Jeder wünscht den eigenen Kindern nur das Beste - also seien Sie ein gesundes Vorbild und Ihre Kinder werden in Ihre Fußstapfen treten.